Unser Schützenfest

Ausmarsch 2015 Film

Unser Kommersabend

11.07.2024

Digitaler Kommersabend 2020 mit unserem Präsidenten und den Kehdinger Blasmusikanten

Unser Bestmannschießen

06.07.2024 – 07.07.2024

Während der Pandemiezeit war es uns trotz alledem möglich, das Assel Open Air auf digitale Weise zu veranstalten:

Assel Open Air 2020

Assel Open Air 2021

Der Ablauf unserer Festwoche:

Immer am zweiten Juliwochenende jedes Jahres findet das Asseler Schützenfest statt.

Dem Feiern geht ein gemeinschaftlicher Arbeitsdienst voran: Der Schrubberabend. Am Donnerstag vor Bestmannschießen treffen wir uns auf unserem Schützenplatz und der Grundstein für die schönsten zehn Tage des Jahres wird gelegt. Von Instandhaltung der Schießanlagen bis hin zum Toilettenputzen, der ganze Schießstand wird auf Vordermann gebracht.

Unsere Festzeit beginnt dann am Tag danach. Freitag treffen wir uns zum Pfortenbinden der Bestleute mit anschließender Helferfeier. Am Samstag und Sonntag folgt dann das Bestmannschießen. Hier finden wir uns auf dem Schießstand zusammen, um die neue Beste Dame und den neuen Bestmann unter uns auszuschießen. Die Besten werden am Sonntagabend feierlich proklamiert.

Die Woche des Schützenfests beginnt am Dienstag mit dem Schaustellerabend. Die Schausteller treffen sich mit dem Vereinsvorstand und den Würdenträgern in geselliger Runde und tauschen sich bei kühlen Getränken und einer warmen Mahlzeit aus. Zumeist wird der Abend durch Musik unseres Spielmannszugs abgerundet.

Nach Dienstag kommt Mittwoch und dieser Mittwoch ist für manche bereits das Highlight der Schützenfestwoche. Früh morgens geht es raus zum Grünholen. Hier läuft es frei nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Denn unseren Arbeitsdienst schließen wir in geselliger Runde und mit viel Gemütlichkeit ab.

Noch am selben Tag folgt abends das zweite Kranzbinden. Der König hat seine Helferinnen und Helfer eingeladen, meistens zu sich nach Hause. Und auch dieser Abend mündet in einer Sause für alle, die fleißig waren.

Ab diesem Zeitpunkt kennt der Zug keine Bremse mehr und ein Ereignis jagt das nächste. Am Donnerstag ist unser Kommersabend, hierfür kommen wir im Hotel zur Post bei der Familie Pudell unter. Der 1. Vorsitzende leitet die Veranstaltung und berichtet über das vergangene Jahr mit Ehrungen, sportlichen Leistungen und nennt die künftigen Ereignisse und Ziele der kommenden Zeit. Dieser Abend wird beispielsweise mit lustigen Theateraufführungen aufgelockert.

Und schon ist die Zeit zum Schützenfest verstrichen. Am Freitag treten wir zum Umzug an, um unsere Majestäten und Würdenträger abzuholen und nach kurzem Umtrunk bei Firma Jahncke zum Platz und damit zur Königstafel zu geleiten. Den ersten Tag schließen wir abends mit unserem Königsball ab.

Der Schützenfestsamstag ist das musikalische Highlight unserer Festwoche, das Assel Open Air! Verschiedene Bands und Künstler begleiten die Schützen und alle Gäste durch die Abendstunden. Auch unsere Jungschützen wissen den Samstag zu nutzen, und so findet im Jahr 2023 ein Jungschützenempfang mit anschließendem Ummarsch zum Assel Open Air statt.

Am Sonntag werden unsere neuen Majestäten und Würdenträger final ermittelt, proklamiert und anschließend mit einem weiteren Festumzug zur Königstafel abgeholt. Der Nachmittag auf dem Schützenplatz wird für seine Besucher ebenfalls durch Livemusik begleitet. Das Schützenfest endet mit einem Ball voller Saus und Braus.